Samstag, 20. September 2014

Vorfreude auf die 2. Reise

Es steht noch nicht allzu lange fest, dass ich das 2. Mal nach Äthiopien reisen darf. Gewünscht hab ich mir das seit dem ich von der ersten Reise heimgekehrt bin. Meine Urlaubsplanung hatte ich darauf abgestimmt.
Aber erst Ende August war klar: Ja, es klappt! 


Diesmal ist fast alles anders:
Ich weiß wo ich hinkomme. Es ist nicht mehr das große Unbekannte, es ist nicht die Angst, diese frage mit dem unsäglichen Beigeschmack: was kommt da auf mich zu? Es ist eine Vorfreude, die bestimmt ist von dem Wunsch, diesen Menschen mit ihrer liebenswerten Mentalität noch einmal zu begegnen. Und die Vorfreude darauf, dass ich mich diesmal wahrscheinlich freier bewegen kann. Ich kenne vieles von der Stadt und kann mich orientieren, ich kann gelegentlich ein Fahrzeug bekommen, kurz: Es wird alles anders und doch so vertraut.


Die Vorbereitungen für die Reise sind längst getroffen: Reiseplanung, Ticket, Impfung (neu: Polio), heute ist der Reisepass mit dem Visum gekommen. 
Jetzt noch die letzten Klamotten waschen, dann packen und dann... 

In Äthiopien sind bereits einige Sachen geplant:
Meskel - 
Als Meskel bezeichnet die Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche den Feiertag der Auffindung des Kreuzes am 27. September des Gregorianischen Kalenders. Dieser Feiertag findet nur wenige Tage nach dem Neujahrsfest (11. September greg.) statt und fällt ungefähr mit dem Ende der Regenzeit im Süden Äthiopiens zusammen. (Quelle: Wikipedia)
Der Feiertag wird wohl im Freien mit Gesang und Musik begangen. Das soll wohl sehr interessant sein. Siehe auch hier. Ich hoffe dass ich davon einige Eindrücke mitbringen kann.

Die Schlucht des Blauen Nil. Die Schlucht ist etwa 1500 m tief.

Ausflug zu den Stelen von Tiya. Weltkulturerbe

Awash-Nationalpark  Natur pur

Und vieles mehr. z. B.  eine Kaffeezeremonie

Bald geht es los und hier könnt ihr dann mehr lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen